Das Programm:
-Downloads
-Screenshot
-Bug melden
-Support Anfragen
-Feature Anfragen


Die Funktionen:
-System
-Sicherheit
-Dienste
-Media-Player
-Internet Explorer
-Mozilla Firefox

Software:
-Tor SVN Builds

kontakt:
cmia[~at~]users.sourceforge.net
SourceForge.net Logo
englishEnglish Site

Media-Player Einstellungen

Automatisches Update deaktivieren
Die Update Funktion macht generell sinn jedoch nervt es wenn man von 100 verschiedenen Programmen ständig Updates runterladen soll. Die Updates für den Mediaplayer bekommen sie auch bei Windows Update weswegen sie diese Funktion ruhig deaktivieren können.

Codecs nicht automatisch downloaden
Der Media-Player versucht automatisch den Passenden Codec runterzuladen wenn er eine Datei öffnet die ihm unbekannt ist. Wenn sie den Codec lieber manuell downloaden wollen ohne MS etwas davon wissen zu lassen sollten sie dies deaktivieren!

Deinstallation ermöglichen
Standardmäßig verbietet Windows die Deinstallation des integrierten MediaPlayers. Hiermit können sie die entsprechende Option freischalten.

GUID nicht übertragen
Jedem Rechner wird von Microsoft eine GUID zugewiesen, die sich eindeutig identifizieren lässt. Diese wird immer wenn sie eine Internet Seite mit MIME Inhalten aufrufen übertragen, und somit lassen sich ihre Spuren noch schöner verfolgen als es sowieso möglich ist! Die GUID wird jedoch evtl. für DRM-Geschütze Inhalte benötigt. Aber sie sind gegen DRM oder? ODER?? Gut :)

Keine Daten im Verlauf speichern
Im Verlauf werden alle Dateien und Internet-Adressen gespeichert die mit dem Media-Player geöffnet/aufgerufen worden sind. So lässt sich für andere nachvollziehen wann sie welches Musikstück angehört haben usw. Sollte abgeschaltet werden, zumal es nur zusätzlicher Datenmüll ist!

Keine HTML Daten in Medien ausführen
Durch HTML Dateien und damit verbundene Scripte besteht eine große Gefahr für ihren Computer, da der verwendete Internet-Explorer extrem unsicher ist. Sie sollten zum Internet-Surfen sowieso nicht ihren Media-Player sondern den Browser verwenden!

Keine Mediendaten aus dem Internet laden
Wenn sie z.B. eine Musik-CD abspielen schickt der Media-Player eine CD-ID an Microsoft und versucht anhand dieser ID Album und Songtitel usw. zu erfahren und Ihnen anzuzeigen. Doch eigentlich wissen sie was sie gekauft haben und die Titel stehen hinten auf dem Cover, also warum Microsoft darüber bescheid wissen lassen?

Lizenzen nicht automatisch erwerben
Zum Abspielen von DRM geschützten Dateien benötigt der Media-Player eine Lizenz. Diese wird automatisch erworben. Dabei wird eine ID übertragen die sich eindeutig ihrem Computer zuordnen lässt. Wenn sie dies nicht wollen sollten sie die Funktion deaktivieren und auf DRM-Geschützte Inhalte verzichten.

Medienbibliothek nicht nutzen
Die Medienbibliothek erfasst jede Multimedia-Datei die sie abgespielt haben und katalogisiert sie. Für große Sammlungen mit mehreren Tausend Dateien eventuell, meiner Meinung nach aber ein völlig Sinnfreies Feature, welches nur einen schnellen zentralen überblick über die gespeicherten MIME-Files ermöglicht.

Playerverwendungsdaten nicht an Microsoft senden
Der Media-Player sammelt automatisch Daten zu Ihrer Hardwarekonfiguration und der Verwendung des Players - d.h. wie sie ihn benutzen. Diese Daten werden anonym bei Microsoft gesammelt.